Jahresbericht 2014

Liebe Mitglieder der AHK Peru,
Liebe Leserinnen und Leser,

Die positive Entwicklung der deutsch-peruanischen Wirtschaftsbeziehungen 2014 wurde umrahmt von den gegenseitigen Staatsbesuchen von Präsident Humala und Bundespräsident Gauck, welche der Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern in den aktuellen wirtschaflichen, politischen und sozialen Herausforderungen neue Impulse verliehen haben.

In einer global schwierigen Wirtschaftskonjunktur konnte der deutschen-peruanische Handelsautausch 2014 mit einem Wachstum von durchschnittlich 7,1% punkten und damit wieder eine positive Tendenz markieren.

Im Juli 2014 wurde zwischen den Regierungen beider Länder ein Kooperationsabkommen für den Bergbau- und Rohstoffsektor abgeschlossen, mit dem Ziel stabile Lieferbeziehungen für die rohstoffintensiven Industrien Deutschland und den Technologie- und Wissensaustausch zu strategischen Herausforderungen des peruanischen Bergbaus zu fördern. In diesem Rahmen wird die Kammer in den kommenden Monaten im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ein Kompetenzzentrum für Bergbau und Rohstoffe aufbauen.

Die Aktivitäten der Deutsch-Peruanischen Industrie- und Handelskammer waren 2014 von grosser Dynamik geprägt und verzeichneten einen Rekordumsatz.

Für die Mitglieder wurde eine Vielzahl von Informations- und Networkingveranstaltungen durchgeführt. Im Messebereich konnten die Projekte v.a. auf deutschen Auslandsmessen weiter ausgebaut werden und der für die kommerzielle Beratung zuständige Bereich der Kammer konnte ein zunehmendes Interesse deutscher Unternehmen an einem Markteintritt in Peru verzeichnen. Im Zusammenhang mit dem zunehmenden Mangel an technischen Fachkräften für die peruanische Industrie hat sich die Übertragung und Anpassung deutscher Best-Practice- Erfahrungen des dualen Berufsbildungssystems in einen neuen strategischen Beratungsbereich der Kammer verwandelt.

Das Jahr 2014 war aber auch von dem Wechsel der Geschäftsführung der Kammer geprägt. Nach 10 aktiven Jahren an der Spitze des Kammerteams hat Jörg Zehnle Peru verlassen, um eine neue Herausforderung im Kammernetzwerk anzutreten. Während seiner langjährigen Tätigkeit war Jörg Zehnle entscheidend am Wachstum und am Ausbau der Aktivitäten der Kammer beteiligt und hat die Entwicklung neuer strategischer Themen gefördert.

In November 2014 übernahm Antje Wandelt die Geschäftsführung, welche auf eine langjährige und erfolgreiche Erfahrung an der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer verweisen kann.

24 Unternehmen haben sich im Laufe des Jahres 2014 der Kammer als Mitglieder angeschlossen. Wir heissen sie herzlich willkommen und freuen uns auf ein langes und für alle Seiten fruchtbares Zusammenwirken.

Von ganz entscheidener Bedeutung für die Erfolge des vergangenen Jahres ist die Unterstützung durch engagierte Mitglieder und Partner.

In erster Linie möchten wir daher dem Kammervorstand danken für sein ehrenamtliches Engagement.

Ein besonders grosser Dank gilt der deutschen Botschaft für Ihre aktive Unterstützung und die politische Flankierung unserer Aktivitäten. Wir danken der deutschen Schule Alexander von Humboldt und dem BBZ Humboldt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Allen öffentlichen und privaten Institutionen in Peru und Deutschland, die uns ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung entgegengebracht, Ihre Türen geöffnet und aktiv an Projekten mitgearbeitet haben unser herzlicher Dank.

Wir wünschen uns, dass dieser Rückblick auf das Jahr 2014 gleichzeitig auch neue Impulse für das Jahr 2015 setzt und freuen uns darauf gemeinsam den neuen Herausforderungen zu begegnen.

Bernd Schmidt                   Antje Wandelt
Präsident                          Geschäftsführerin