Wirtschaft

Peru und Deutschland vertiefen Beziehungen

17.10.2023

Im Rahmen des Besuchs des peruanischen Präsidenten in Deutschland

Im Rahmen der Aktivitäten des 74. Lateinamerika-Tages - organisiert vom Lateinamerika Verein E.V. (LAV)- war Dina Boluarte, Präsidentin der Republik Peru, der Ehrengast.

Auf die Frage nach ihrer offiziellen Reise nach Deutschland betonte die peruanische Präsidentin, dass diese internationale Reise sehr wichtig sei, da es sich um eine Bemühung handele, verschiedene Investitionsmöglichkeiten zu suchen und dass dieses Kapital Peru erreichen könne. In diesem Zusammenhang traf Präsidentin Boluarte mit Behörden und Geschäftsleuten in Deutschland zusammen.

Gute bilaterale Beziehungen

In Bezug auf die bilateralen Beziehungen zu Deutschland wies sie darauf hin, dass dieses Land der fünftgrößte Investor in Peru und der zweitgrößte Partner in der Europäischen Union ist. Sie wies auch darauf hin, dass sich der bilaterale Handelsaustausch zwischen Januar und Juli dieses Jahres auf 1,2 Milliarden Dollar belief.

Ferner betonte sie, dass die peruanischen Exporte nach Deutschland bis 2022 ein Volumen von 1207 Millionen Dollar erreichen werden, vor allem durch Transaktionen im Bergbau- und Agrarsektor.

Die deutschen Investitionen belaufen sich nach Angaben der peruanischen Präsidentin auf mehr als 2,1 Milliarden Dollar, die unter anderem in den Bereichen Transport, Logistik, Lebensmittel und erneuerbare Energien getätigt werden.

In ihrer Rede dankte die Präsidentin der Republik Deutschland für seine Unterstützung bei der Aufnahme Perus in die OECD.

Am Freitag, den 13. Oktober, traf Präsidentin Dina Boluarte in Berlin ein, wo sie mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und anderen deutschen Geschäftsleuten zusammentraf. Das Staatsoberhaupt wurde bei ihrer Ankunft in der deutschen Hauptstadt mit militärischen Ehren empfangen.

Der Dialog zwischen der Präsidentin und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier drehte sich um die Stärkung der bilateralen Beziehungen sowie um die Wiederbelebung der Besuche hochrangiger deutscher Persönlichkeiten in Peru, heißt es in der legislativen Entschließung, die die Exekutive dem Kongress anlässlich ihrer Reise übermittelt hat.