Wirtschaft

Peru - Ehrengast des 74. Lateinamerikatages

17.10.2023

Bei der 74. Auflage des Lateinamerikatages, der jährlich vom Lateinamerikaverein (LAV) organisiert wird, war Peru der Ehrengast. Diesmal fand das Treffen am 12. und 13. Oktober 2023 in Stuttgart statt.

Die AHK Peru wurde durch den Präsidenten des deutsch-peruanischen Unternehmerverbandes, Norbert Onkelbach, und dessen Geschäftsführer, Federico Thielemann, vertreten. Onkelbach spielte eine führende Rolle bei den Aktivitäten des Lateinamerika-Tages, indem er der deutschen Wirtschaft das Potenzial des peruanischen Marktes und die Geschäftsmöglichkeiten in Peru aufzeigte.

Als Vertreter der AHK Peru nahm Norbert Onkelbach an zwei der im Rahmen des Lateinamerikatages organisierten Panels teil.

Im ersten Panel, das sich mit der Vision des Unternehmers gegenüber Lateinamerika im Kontext der aktuellen geopolitischen Situation befasste, stellte Onkelbach in seiner Grundsatzrede den Bau des neuen Terminals und die Erweiterung des Javier Chávez International Airport vor, ein Projekt, das die größte deutsche Direktinvestition in Peru darstellt. Darüber hinaus gab er gemeinsam mit den anderen Podiumsteilnehmern einen Ausblick auf das wirtschaftliche Potenzial Perus für Deutschland.

In einem zweiten Panel unter dem Titel "Peru - Perspektiven und Erwartungen" gab er dem deutschen Publikum einen tieferen Einblick in seine direkten Erfahrungen über den peruanischen Markt und präsentierte das Potenzial, das Peru für deutsche Unternehmer hat. Neben Norbert Onkelbach äußerten sich hier auch der Unternehmer Roque Benavides, Präsident der Compañía Minera Buenaventura, und Daniel Córdova, Direktor für Investitionsförderung bei Promperú.

Die AHK Peru organisierte auch ein Besuchsprogramm für PromPeru-Vertreter am 11. Oktober, das ein Treffen mit Baden-Württemberg International, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundeslandes, beinhaltete.