MARKTCHANCEN IN SÜDAMERIKA
Mehr als die Hälfte der peruanischen Exporte gehen auf den Bergbau zurück. Rund ein Fünftel der ausländischen Direktinvestitionen fließt in Peru in den Bergbau. Parallel nimmt die gesellschaftliche und technologische Entwicklung rasant zu – die Vernetzung von Maschinen und Abläufen, kurz Industrie 4.0 ist ein Megatrend.
Peru zählt zu den Top-Bergbauländern weltweit. Dort betreiben große nationale und multinationale Konzerne Weltklasseminen für Kupfer, Gold,. Silber, Zink und Zinn. Mit dem Projekt Quellaveco von Anglo American geht dieses Jahr die erste sogenannte digitale Mine Perus in Produktion. Die Kupfermine Quellaveco liegt in Moquegua im Süden Perus und stellt die aktuell größte Einzelinvestition (5,3 Mrd USD) in Peru dar.
Automatisierung, Fernbetrieb- und -wartung waren schon vor 2020 ein Thema, wurden aber durch die Pandemie stark befördert. Nach einem erfolgreichen Start von Quellaveco ist zu erwarten, dass weitere Projekte nachziehen in Sachen Automatisierung und Industrie 4.0.
Lesen Sie das Interview mit Dr. Jan Patrick Häntsche für den Bereich "Außenwirtschaft aktuell" der IHK Region Stuttgart.