Importe aus Deutschland legten 2021 18% zu und übertrafen das Vor-Pandemie-Niveau von 2019
Der Handelsaustausch zwischen Peru und Deutschland wuchs um 22% und konnte 2021 nach einem Einbruch 2020 wieder die 2 Mrd USD Marke überschreiten.
Dazu trugen sowohl die Exporte nach Deutschland als auch die Importe aus Deutschland mit deutlich zweistelligem Wachstum bei.
Bei den Top 15 peruanische Importen aus Deutschland sind 2021 Medikamente und Medizintechnik besonders stark repräsentiert. Aber auch Maschinen und deren Teile konnte 2021 durchgehen zulegen. 55 % der peruanischen Exporte nach Deutschland bestehen aus Bergbaugütern (hauptsächlich Kupfererze und -konzentrate).
In der Rangliste der peruanischen Exportziele liegt Deutschland an zwölter Stelle. In der Rangliste der Herkunft der peruanischen Importe steht Deutschland weltweit an achter Stelle, in Europa jedoch an erster Stelle.
Es sei daran erinnert, dass bei den Ausfuhren nach Europa der "Rotterdam-Effekt" berücksichtigt werden muss. In den peruanischen Statistiken wird der Ankunftshafen mit dem Bestimmungsland gleichgesetzt. Mit anderen Worten: Waren, die über andere Länder nach Deutschland gelangen, werden nicht berücksichtigt.
Siehe Handelsaustausch PE-DE 2021