Wirtschaft

German Desk – Financial Support and Solutions

25.05.2023

Welche Dienstleistungen werden angeboten und wie können Unternehmen davon profitieren?

Für mittelständische deutsche Unternehmen und ihre lokalen Handelspartner bietet die DEG gemeinsam mit ausgewählten Partnerbanken oder unabhängige Finanzberater und den dortigen Auslandshandelskammern (AHKs) einen "German Desk".

Das angebotene Leistungsspektrum reicht von der Kontoeinrichtung über Dienstleistungen für Handelsfinanzierungen und Transaction Banking bis zu Kreditlinien oder Investitionsfinanzierungen für lokale Unternehmen, die etwa deutsche Anlagen erwerben wollen. Die Unternehmen profitieren dabei vom gebündelten Netzwerk der DEG, der Kammer und ihren Beziehungen zur lokalen Banken.

Auf diese Weise schaffen die German Desks kulturelle und sprachliche Barrieren überbrücken und eine enge Beziehung zwischen den lokalen Banken, der Wirtschaft und der AHK. Dies kommt den Unternehmen zugute, die ihre Dienste in Anspruch nehmen.

Eine Brücke zu Finanzierungslösungen
Das Dienstleistungsangebot des German Desk reicht von der Kontoeröffnung über Handelsfinanzierungen und Transaktionsbanking bis hin zu Kreditlinien oder Investitionsfinanzierungen für lokale Unternehmen, die z.B. deutsche Vermögenswerte erwerben wollen.

In Peru konzentriert sich die Beratung des German Desk auf Produkte und Dienstleistungen, je nach individueller Nachfrage oder Bedarf des Antragstellers. Interessiert sich der Kunde für eine oder mehrere geeignete oder gewünschte Lösungen, wird die Verbindung und der Kontakt zu den entsprechenden Bankvertretern hergestellt.

Der German Desk Peru hat über seinen lokalen Repräsentanten, Michael Dillmann, Beziehungen zu führenden peruanischen Banken wie Banco Pichincha, Banco de Credito (BCP), InterBank, ScotiaBank, BBVA Continental, BanBif und anderen aufgebaut. Auf diese Weise bietet es peruanischen, deutschen oder europäischen Unternehmen aller Art (KMUs, Großunternehmen oder Konsortien) verschiedene Finanzprodukte an, um sie beim Ausbau ihrer Geschäftstätigkeit zu unterstützen.

Bediente Branchen und Sektoren
Solange das beantragte Kapital keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt, die Gemeinden, die Bevölkerung, das Klima oder das Gemeinwesen hat, wird der German Desk grundsätzlich den eingereichten Antrag prüfen und seine Dienstleistungen erbringen, unabhängig davon, welchem Sektor oder welcher Branche das antragstellende Unternehmen angehört.

Einige wichtige Parameter für die Inanspruchnahme der Dienstleistungen des German Desk
Neben einer (unilateralen oder bilateralen) Verbindung zu Deutschland oder der Europäischen Gemeinschaft muss das antragstellende Unternehmen zusammen mit seinem förmlichen schriftlichen Antrag Unterlagen einreichen, die Folgendes belegen:

  • Eigenkapital Beteiligung von mindestens 30%
  • Entsprechende Garantie(n)
  • Mindestens 3 Jahresbilanzen mit Zertifizierungsaudit und 3 aufeinanderfolgender Jahre Positiver Cash-flow
  • Bericht der geschäftlichen Erfolgsbilanz und historische Entwicklung des Unternehmens 
  • Sponsors/Investoren des Unternehmens und ihre Beteiligung (Summe/Prozentsatz)
  • 5-10 Jahre Projektplan und Projektionen

Beispiele von beantragten und bearbeiteten Bank-Finanzprodukte im Jahr 2022

Industrie Bankprodukt Zweck Summe
FinTech Start-Up Investition Working Capital EUR 1.500.000
Erneubare Energie Kredit Anfangskapital US$ 5.000.000
Digital Banking Kredit Geschäftsentwicklung US$ 1.000.000
Livestock Products Kredit Infrastruktur, Technologie und Know-how US$ 30.000.000
Bank/Finanz Kreditlinie Risiko Kapital US$ 10.000.000
Public Transport Kredit Erwerb von bis zu 200 Elektrischen Busse EUR 31.000.000
Agro-Produktion Kredit Verarbeitung- und Verpackungsmaschinen US$ 2.500.000
Produktplazierung Kredit Verpackungsmaschinen US$ 1.250.000
Lebensmittelverarbeitung und -lagerung Kredit Arbeitskapital US$ 1.500.000
Digital Innovation Kredit Arbeitskapital US$ 150.000

Ansprechpartner für weitere Informationen zum Serviceangebot des German Desk in Peru:

Michael Dillmann
Manager German Desk
Financial Support & Solutions - Peru
M +51 986 098 302
michael.dillmann(at)gd-fss-peru.com