Im dritten Webinar der Reihe „Diversifizierung: Lateinamerika“ steht das Verhältnis zu Europa im Fokus. Angesichts der geopolitischen Lage wächst das beiderseitige Interesse an wirtschaftlicher Kooperation – mehr Zusammenarbeit, Investitionen und Handel.
Mit besonderem Fokus auf dem Eintritt und der Expansion deutscher Unternehmen in lateinamerikanische Märkte gibt Germany Trade & Invest (GTAI) einen Überblick über das Investitionsrecht in der Region – einschließlich Perspektiven zum EU-Mercosur-Abkommen.
Zwei für Unternehmen besonders relevante Unterstützungsangebote werden dabei hervorgehoben. Erstens: Exportkreditgarantien. Sie sind ein zentrales Instrument zur Unterstützung des Außenhandels in Deutschland, da sie deutsche Exporteure vor Zahlungsausfällen schützen und so die Risiken minimieren. Zweitens: die von Deutschland geförderten Investitionsgarantien. Sie bieten Schutz für deutsche Direktinvestitionen im Ausland vor politischen Risiken wie Enteignung, Krieg oder Konvertierungs- und Transferproblemen. Beide Maßnahmen stehen explizit auch deutschen kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung.
Die Bundesregierung hat die Euler Hermes AG mit der Durchführung der Exportkreditgarantien und die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) mit der Umsetzung der Investitionsgarantien beauftragt. Experten beider Institutionen werden die Einzelheiten dieser Maßnahmen vorstellen.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen mit Interesse an Lateinamerika.
Präsentation
- Dörthe Arend - Repräsentantin für die Exportkreditgarantien des Bundes in Lateinamerika, Euler Hermes AG
- Herwig Maaßen - Senior Manager im PwC-Team der Investitionsgarantien des Bundes, PricewaterhouseCoopers
- Dr. Julio Pereira, Manager im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht, Germany Trade & Invest
Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenfrei, lediglich eine Anmeldung ist erforderlich.
Sie haben Fragen, die unsere Referenten im Webinar beantworten sollen? Dann nennen Sie uns diese gerne schon bei der Anmeldung.