Jahresbericht 2018

Liebe Mitglieder der AHK Peru,
Liebe Leserinnen und Leser,

Jedes Jahr in unserer Kammer ist einzigartig und zeichnet sich durch spezifische Aktivitäten und Leistungen aus. Aber 2018 hatte definitiv eine besondere Bedeutung, denn in diesem Jahr gab der 50. Jahrestag unserer Präsenz der AHK Peru und all unseren Aktivitäten eine besondere Prägung.

Den Jahresauftakt zu unserer Jubiläumsfeierlichkeiten bildete ein großer Neujahrsempfang in der Residenz des deutschen Botschafters, der einmal mehr die enge Verbindung zwischen unseren Institutionen zeigte. Unser Jubiläumslogo war das Siegel aller Aktivitäten und Publikationen des Jahres.

Im Jahr 2018 gab es weniger Delegationsbesuche aus Deutschland und peruanische Delegationsreisen nach Deutschland, aber umso mehr konzentrierten wir unsere Bemühungen auf die Weiterentwicklung der Aktivitäten und Dienstleistungen für unsere Mitglieder und Partner, mit mehr als 70 Informationsveranstaltungen, mit unseren Arbeitsgruppen Healthcare, Compliance und Finanzen und mit Networkinginstanzen und Besuchen bei Best-Practice-Unternehmen.

Unsere Arbeit als Vertreter der wichtigsten deutschen Messegesellschaften konnte auf eine zunehmende Zahl peruanischer Besucher und der herausragenden Präsenz Perus mit nationalen Pavillons auf den Messen Fruit Logistica in Berlin, China und Hongkong sowie der Tourismusmesse ITB verweisen.

Eine besondere Leistung im Rahmen unserer Arbeit im Bereich Berufsbildung war der erste Doppelabschluss für Techniker in Mechatronik, mit deutscher Zertifizierung im dualen System im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit SENATI. Darüber hinaus wurden weitere 50 Internationale AdA-Zertifikate an betriebliche Ausbilder vergeben, welche eine entscheidende Säule der dualen Berufsausbildung darstellen.

Oktober war der zentrale Monat unserer Feierlichkeiten. Beginnend in Hamburg mit der erfolgreichen Realisierung des III. Deutsch-Peruanischen Rohstoffforums -mit Teilnehmern aus Peru und Deutschland- und einer umfangreichen Delegation unserer Kammer zum Lateinamerika-Tag in der Hansestadt.

Am Ende des Monats feierten wir mit unseren Mitgliedern und vielen Freunden unsere große Jubiläumsparty. Eine Delegation aus Deutschland unter Leitung des Hauptgeschäftsführers des DIHK nahm daran teil und symbolisierten das weltweit größte Kammernetzwerk, dem die AHK Peru angehört.

Mit den 1. Deutsch-Peruanische Wirtschaftstage unter dem Motto "Gemeinsam zur Industrie 4.0“ fanden die Feierlichkeiten einen herausragenden Abschluss. Experten renommierter deutscher Mitgliedsunternehmen tauschten ihr Wissen und ihre Erfahrung bei der Anwendung der Digitalisierung in der lateinamerikanischen und peruanischen Industrie mit mehr als 350 Führungskräften in Lima aus. Sie schufen damit die Grundlage für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern in diesem strategischen Themengebiet.

Nach dem Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Kammerarbeit, heißt es nun den Blick wieder in die Zukunft zu richten. Eine Zukunft, die durch die Digitalisierung, immer schnelleren und tiefgreifenden Veränderungen in der Industrie, Umstrukturierung der globalen Märkte und großen und dringenden klimatischen und demographischen Herausforderungen geprägt sein wird.

In diesem Szenario steht unser Kammer, mit ihrem Ehrenamt und einen motivierten Mitarbeiterstab bereit, ihre Rolle als Ansprechpartner und Vermittler für Mitglieder, Partner und Institutionen beider Länder und mit der Unterstützung des globalen Netzwerkes, dem sie angehört, fortzusetzen.

Bernd Schmidt                   Antje Wandelt
Präsident                          Geschäftsführerin