Jahresbericht 2015

Liebe Mitglieder der AHK Peru,
Liebe Leserinnen und Leser,

Es fällt gar nicht leicht einen Rückblick zu geben, wenn man schon Mitten im neuen Jahr steht. Die wachsende Dynamik in der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung unserer Gesellschaft zwingt uns, den Blick fest nach vorne zu richten, um den Kurs zu halten, rechtzeitig anzupassen und den richtigen Weg nicht zu verfehlen.

Und dennoch ist auch der Blick in den Rückspiegel von entscheidener Bedeutung, um sicher ans nächste Ziel zu gelangen.

Hinter uns liegt kein leichtes Jahr vor allem aus wirtschaftlicher Sicht, aber auch ein Jahr geprägt von neuen Erwartungshaltungen und neuen Impulsen für die wirtschaftliche Konjunktur Perus.

Im regionalen Vergleich hebt sich Peru positiv hervor und erregt damit auch die wachsende Aufmerksamkeit deutscher Unternehmen, die vor allem als Technologie- und Servicepartner interessante Kooperationsmöglichkeiten in Peru identifizieren und mit Blick auf das noch grosse Entwicklungspotential Perus auf eine langfristige Entwicklungsstrategie setzen.

Diese Dynamik hat auch die Tätigkeit unserer Kammer im letzten Jahr geprägt. Die erfolgte Modernisierung und Anpassung der administrativen Strukturen der Kammer bildet eine solide Basis für den zukünftigen Ausbau von Mitgliederaktivitäten sowie unseres Dienstleistungsangebotes und der Projektarbeit.

Zur Unterstützung der Rohstoffpartnerschaft und Positionierung Deutschlands als strategischer Partner des peruanischen Bergbausektors im Bestreben um höhere Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit nahm im April 2015 das Deutsch- Peruanische Kompetenzzentrum für Bergbau und Rohstoffe seine Tätigkeit an der AHK Peru auf.

Eine hohe Nachfrage erfuhren die durchgeführten Fachseminare zu innovativen Lösungen u.a. für die Lebensmittelindustrie, Smartcity und Wassermanagement. Die Tätigkeit der Kammer als Vertreter der deutschen Messen in Peru war auch im vergangenen Jahr von einer erfolgreichen Beteiligung Perus an deutschen Fachmessen weltweit und vor allem des peruanischen Agrar- und Lebensmittelexporteure geprägt. Bei den Technologiemessen führte uns die Organisation einer Unternehmerdelegation erstmalig zur Regionalmesse bauma bis nach Afrika.

In Anlehnung an das duale Modell hat die AHK Peru im Bereich der technischen Ausbildung wichtige Beiträge zur Einführung neuer Ausbildungsmodelle und zur Gestaltung der entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen in Peru geleistet. Die kürzliche Übergabe des 50. AdA-Diploms für Ausbilder in Betrieben setzte auch einen Meilenstein für die wachsende Verantwortung der Unternehmen in der Facharbeiterausbildung.

Für unsere Mitglieder organisierten wir rund 40 Veranstaltungen. Dazu gehörten Networking-Aktivitäten in unterschiedlichen Formaten, Informationsveranstaltungen und Weiterbildungskurse. Einen grossen Erfolg verzeichnete die “Copa Alemana“, die mit enthusiastischen 34 Mitgliederteams unter einem strahlend blauen Sommerhimmel in Lima ihr 10. jähriges Jubiläum beging.

Nun heisst es wieder durch die Frontscheibe zu schauen. Im Jahr 2016 wollen wir unsere Anstrengungen vor allem auf den Ausbau der Aktivitäten für unsere Mitglieder richten zum Networking, Wissentransfer und zur Wahrnehmung von Geschäftschancen. Ihre Vorschläge und Beiträge sind gefragt. Mit dem Antritt der neuen Regierung erwarten wir alle, dass Peru im zweiten Semester 2016 wieder richtig auf das Gaspedal tritt. Dann heisst es Kräfte zu bündeln und Synergien zu nutzen, um gemeinsam die anstehenden Chancen in konkrete Geschäfte zu verwandeln.

Peter Anders                     Antje Wandelt
Präsident                          Geschäftsführerin