Der Energy Drinks-Markt in Deutschland


Februar 2005
29 Seiten

Energy Drinks sind schon seit mehr als 120 Jahren auf dem Markt und verzeichnen einen Umsatz von ca. US$ 2.500 Millionen. Allein in den Vereinigten Staaten von Nordamerika wurden im Jahr 2003 Produkte im Wert von mehr als US$ 300 Millionen verkauft; mittlerweile gibt es mehr als 200 Marken. In Deutschland sind Energy Drinks seit 6 Jahren präsent und im Jahr 2003 wurden 114,8 Millionen Liter vom organisierten Lebensmittel-Einzelhandel und von den Cash & Carry Trinkmärkte und Tankstellen verkauft; somit ereichte man einen Anstieg von 18.3% im Vergleich zum Vorjahr und das, obwohl das obligatorische Pfand auf Metalldosen eine drastische  Umsatzreduktion der Energy Drinks mit sich brachte. Zwischen 1999 und 2003 stieg die Anzahl der Verkäufe von Energy Drinks um 13%.

Im Jahr 2003 wurden 23.4 Milliarden Liter alkoholfreie Getränke produziert und das Handelsvolumen belief sich auf EUR 13.2 Milliarden; dies stellt ca. 40% des gesamten Getränkemarktes dar. Aufgrund der Bedeutung dieses Segments wandelt sich Deutschland zu einem sehr attraktiven Markt, mit vielen Chancen gerade für innovative Produkte.

› Verzeichnis

Rocío Villaran

Leiterin Marketing
Tel. 51-1-441 86 16
rv@camara-alemana.org.pe